Das Geschlecht hat im Sport eine besondere Bedeutung. Die Einordnung in Männer- und Frauenteams, Dusch- und Umkleideräume für nur zwei Geschlechter, sexistische Sprache, queere Sportvereine – es gibt viele Fragen rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, die den Sport bewegen.
Unter dem Titel "Vielfalt & Antidiskriminierung im Sport" bietet die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V. als kostenlose Fortbildungsreihe vom 29. März bis 19. Juni 2023 vier Einzelveranstaltungen an, die nacheinander oder einzeln besucht werden können.
Die Themen Sexuelle Vielfalt, Geschlechtliche Vielfalt, Sexismus und Queerness im Kontext von Flucht und Migration (Intersektionalität) werden dabei jeweils im Kontext des Sports separat beleuchtet, um Gemeinsamkeiten zu erkennen und über Handlungsoptionen ins Gespräch zu kommen.
Übersicht der Online-Workshops
-
Sexuelle Vielfalt im Sport, 29. März 2023
-
Geschlechtliche Vielfalt im Sport, 25. April 2023
-
Sexismus im Sport, 25. Mai 2023
-
Queerness im Kontext von Flucht und Migration, 19. Juni 2023
Kostenfrei & als Lerneineiten anerkannt
Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Projektes 'Vielfalt & Antidiskriminierung - kein Platz für Menschfeindlichkeit im Sport' statt und werden durch den Weiterbildungspakt für die Jahre 2021 bis 2025 des Hessischen Kultusministeriums gefördert. Die Fortbildungen sind für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Die Teilnahme an den Fortbildungen wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen mit 4 Lerneinheiten (LE) anerkannt:
Vereinsmanager:in C und Vereinsmanager:in B (VM)
Jugendleiter:in (JL)