Im Rahmen des Bundes-Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ (BGZ) des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt der Internationale Bund (IB) Organisationen bei Planung und Anträgen von Projekten in der Integrationsarbeit. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der mehrtägige Workshop begleitet die Teilnehmenden Schritt für Schritt von der Projekt-Idee bis zum Projekt-Antrag mit Finanzierungs-Plan. Zentral ist die praxisnahe Arbeit an Ihrem eigenen Projekt und der Austausch mit Engagierten.
Termine: 24.-25. März (vor Ort, Frankfurt am Main), 31. März (online), 04.-05. Mai (online)
Jeden Mittwoch findet außerdem die "Digitale Schreibwerksatt+" satt, die Sie zusätzlich beim Antrag unterstützt.
Projekt-Ziele & Teilnahme
Geförderte Projekte zielen auf die Integration von (Neu-) Zugewanderten und Menschen mit Migrations-Geschichte, die interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung der Gesellschaft, die Förderung von Teilhabe- und Partizipations-Möglichkeiten, und die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements ab.
Teilnehmen können Vertreter und Vertreterinnen von Organisationen, die als gemeinnützig anerkannt sind — z.B. Verbände, Stiftungen oder Kommunen. Besonders willkommen sind Migrant:innen-(Selbst-)Organisationen und Organisationen, die aus dem ländlichen Raum kommen oder noch wenig Erfahrung im Bereich Projekt-Förderung haben.
Bewerbung & Kontakt
Bitte senden Sie den Online-Bewerbungs-Bogen sowie den Vereins-Register-Auszug und die Satzung bis zum 28. Februar per E-Mail an edmar.neto.figueira.leao@ib.de. Fragen zum formellen Ablauf können Sie ebenfalls an diese E-Mail-Adresse schicken.
Mehr Infos dazu gibt es in der Ausschreibung zur "Projetschmiede" und in den Teilnahme-FAQs.