Die Volkshochschule (VHS) Frankfurt hat mit "Raum 74" ein offenes Angebot gestartet, um Erwachsene bei der Grundbildung zu unterstützen: beim Lesen, Schreiben, Rechnen, der PC-Nutzung und weiteren Kenntnissen.
Jede:r achte kann nicht richtig lesen und schreiben – auch in Frankfurt. Für diese Zielgruppe hat die VHS Frankfurt mit "Raum 74" eine Anlaufstelle für Menschen mit guten Deutschkenntnissen geschaffen, die ihre Lese und Schreibfähigkeiten verbessern möchten.
Ziel ist es, in einer entspannten Lernatmosphäre Grundkompetenzen auszubauen und neue Fähigkeiten zu erwerben, die für Alltag und Lebensweltgestaltung hilfreich sind.
"Raum 74" ist ein Raum der Begegnung und kann ebenso von Familienangehörigen, Vertrauenspersonen, Multiplikator:innen und pädagogischen Fachkräften zu den Öffnungszeiten besucht und genutzt werden.
Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Es kann alleine oder gemeinsam gelernt werden, mithilfe von zehn Laptops und verschiedenen Lernmaterialien. Eine Ansprechperson ist regelmäßig vor Ort.
Der Raum 74 befindet sich im Erdgeschoss der VHS-Zentrale in der Sonnemannstr. 13 im Frankfurter Ostend.
Öffnungszeiten:
montags 10 - 13 Uhr sowie mittwochs 15 - 17 Uhr
Weitere Infos auf der Website der VHS
Kontakt:
Christiane Jellonnek
Telefon: 069/212-75698
E-Mail: christiane.jellonnek.vhs@stadt-frankfurt.de