Bis zum 11. Juni können sich informelle Gruppen und kleinere Vereine mit ihren Projekten für eine Förderung durch den Aktionsfonds Stark gegen Rassismus bewerben.
Neben der finanziellen Förderung gibt es eine umfassende, 14-monatige Projekt-Begleitung mit Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten. Diese richten sich nach den Bedarfen der Projektträger:innen aus. Schwerpunkte bilden Rassismuskritik, Empowerment, Fundraising, Social Media oder der Umgang mit Bedrohungen.
Der Aufruf unterstützt vielfältige Projekt-Ideen wie z.B. Sensibilisierungs-Formate für Verschwörungs-Erzählungen, ein Projekt zum Gedenken an die Opfer von rassistischen Anschlägen oder eine Workshopreihe zum Umgang mit Hate Speech.
Gefördert werden bis zu 20 ehrenamtlich engagierte Initiativen, die sich in lokalen Projekten gegen Rassismus und für eine plurale Demokratie einsetzen.
Wie bewerbe ich mich?
Das geht ganz einfach: Füllen Sie das Bewerbungs-Formular online aus und senden es bis zum 11. Juni 2023 per E-Mail an info@starkgegenrassismus.de.
Die Auswahl der Projekte findet im Juli 2023 statt.
Weitere Infos gibt es in den FAQs und im Projekt-Aufruf.