1. Warum soll ich mich mit echtem Namen und authentischer E-Mail registrieren?
In unserem Mitglieds-Bereich sind alle Personen mit ihrem echten Namen registriert, ebenso mit einer E-Mail mit Klarnamen und/oder der Domain ihres Vereins oder ihrer Initiative. Dies trägt zu einem vertrauensvollen Miteinander bei.
2. Wird mein voller Name anderen Mitgliedern oder Gästen angezeigt?
Grundsätzlich ja, beispielsweise im Umfeld Ihrer eigenen Beiträge. Möchten Sie das nicht, dann wählen Sie bei Ihrer Registrierung oder in Ihren Profil-Einstellungen "Nachname verbergen". So wird Ihr Nachname nur abgekürzt angezeigt (beispielsweise "Luca L.").
3. Wird meine E-Mail-Adresse anderen Mitgliedern oder Gästen angezeigt?
Nein, die E-Mail-Adresse Ihrer Registrierung ist an keiner Stelle des Portals sichtbar. Sie dient nur zur Registrierung und für Ihre Kommunikation mit den Administrator:innen des Portals.
4. Wie funktioniert die Freischaltung meiner Mitgliedschaft?
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Wir bemühen uns um Freigabe Ihres Accounts innerhalb von zwei Werktagen. Sie erhalten dann eine weitere E-Mail zur Passwort-Vergabe. Damit sind Sie Mitglied und können Veranstaltungen und Beiträge posten.
5. Wie kann ich als Verein oder Initiative aktuelle Infos posten?
Am besten geht das mit einem kostenlosen "Vereins-Account". Damit erscheint über Ihren Beiträgen der Name und das Logo Ihres Vereins oder Ihrer Initiative. Per Klick darauf kommen die User auf Ihre eigene Vereins-Seite auf unserem Portal mit vielen weiteren Infos.
Interesse? Dann schreiben Sie uns an amka.online@stadt-frankfurt.de – und schon erstellen wir Ihren "Vereins-Account" für Sie!
6. Wer kann mein persönliches Profil sehen?
Nur registrierte Mitglieder können Ihr Profil sehen. Gäste des Portals haben keinen Zugriff darauf.
7. Wie können Mitglieder persönlich Kontakt zueinander aufnehmen?
Allen Mitgliedern steht es frei, in Ihrem persönlichen Profil Kontaktdaten wie eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu nennen. Dies ermöglicht die persönliche Kontaktaufnahme untereinander.
8. Sind meine Beiträge auch für Gäste des Portals öffentlich sichtbar?
Ihre Beiträge, Veranstaltungen und Umfragen werden zunächst nur Mitgliedern angezeigt. Damit auch interessierte Gäste sie sehen können, publizieren wir sie nach unserer Sichtung auch im öffentlichen Gästebereich. Dabei bemühen wir uns um Freigabe innerhalb von zwei Werktagen.
Bitte beachten Sie: Veranstaltungen werden nach unserer Freigabe nur unter "Veranstaltungen" angezeigt.
9. Kann mein Beitrag auch prominent auf der Startseite des Portals angezeigt werden?
Wenn Ihre Beiträge oder Veranstaltungen von allgemeinem Interesse sind, können sie von den Administrator:innen auch auf die Startseite des Portals gehoben werden. Die Auswahl solcher Beiträge liegt bei den Verantwortlichen dieser Website. Vor der Veröffentlichung auf der Startseite steht es den Administrator:innen frei, Ihre Beiträge nach redaktionellen Kriterien zu überarbeiten.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Beitrag auf der Startseite angezeigt wird, wählen Sie beim Erstellen bitte "Diesen Beitrag nur Mitgliedern anzeigen".
10. Wie kann ich meine Mitgliedschaft im Portal beenden?
Gehen Sie dazu in ihrem Profil auf "Profil-Einstellungen" und klicken Sie dort "Benutzerkonto löschen". Nach Ihrer Bestätigung werden all ihre persönlichen Daten, Profil-Angaben und veröffentlichten Inhalte ebenfalls gelöscht.
Wichtiger Hinweis: Falls Sie ausschließlich in einer Gruppe Mitglied sind ("Pinnwand" oder "stadtRAUMfrankfurt"), erlischt mit Ihrem Austritt auch Ihre Mitgliedschaft im Portal.