Bis zum 20. Januar können sich Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Studierende zwischen 21 und 30 Jahren auf über 100 Auslandsprojekte bewerben. Das Stipendium fördert entwicklungspolitischen Austausch und Engagement in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas.
Was erwartet mich?
Das ASA-Programm ist ein internationales Austausch- und Stipendienprogramm für junge Menschen, die sich für eine gerechte Welt stark machen wollen – feministisch, global und nachhaltig.
Es umfasst eine mindestens dreimonatige Projektphase in Deutschland und Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt "Engagement Global" im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jährlich 280 Stipendien.
Die Projekte sind vielfältig und decken ganz unterschiedliche Themen und Fachbereiche ab: Von Gesundheit, Umweltschutz über Kultur, Medien, Handwerk, IT bis hin zu erneuerbaren Energien und hochwertiger Bildung. Alle Infos zum Programm gibt's im Flyer auf dieser Seite.
Wie bewerbe ich mich?
Interessierte können sich bis zum 20. Januar online unter asa.engagement-global.de für ein Stipendium bewerben.