Unsere Stadt lebt auch von den vielen Vereinen und Initiativen, die sich für ein gutes Zusammenleben einsetzen. Ihnen widmet das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) erneut einen ganzen Kalender.
Auf 13 Fotos quer durch die Stadt zeigt "Vielfalt bewegt Frankfurt", wie Menschen sich gegenseitig unterstützen, miteinander ins Gespräch kommen oder gemeinsam etwas organisieren.
Das AmkA hat sie vor Ort besucht und über das Jahr bei ihren Aktionen begleitet. Beispielsweise waren wir mit auf Tandem-Tour mit sehbehinderten und sehenden Radsportler:innen – bis in die Schwanheimer Dünen hinein. Im Sommer ging es nach Griesheim ins Ubuntu-Haus, wo Kinder mit der Herkunftssprache Tigrinya gemeinsam spielen und lernen. Ein anderes Bild zeigt einen Gebärdenchor, der bei einem Gottesdienst in Sachsenhausen singt.
Der Kalender des AmkA macht die vielfältige Arbeit von Vereinen und Initiativen sichtbar – zum Beispiel mit ihren Projekten zu Mehrsprachigkeit und Demokratieförderung, zu Gesundheit und Inklusion.
1.600 weltweite & lokale Termine
Den Kalender gibt es seit fast 30 Jahren. Seine aktuell rund 1.600 Einträge zeigen kulturelle, religiöse, nationale und lokale Ereignisse, die für die Menschen in Frankfurt von Bedeutung sind. Alle Einträge gibt es in unserem Online-Kalendarium.
Bei der Erstellung des Kalenders arbeitet das Team des AmkA mit einem Ethnologen und vielen Frankfurter Institutionen zusammen. Es knüpft neue Kontakte in die Stadtgesellschaft und nimmt so an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in Frankfurt teil.
Der Kalender ist kostenlos. Sie können ihn im stadtRAUMfrankfurt am Empfang abholen, hier als PDF herunterladen oder per E-Mail im AmkA anfordern: amka.publikationen@stadt-frankfurt.de
Außerdem erhalten Sie den Kalender an diesen Auslageorten:
- VHS, Sonnemannstraße 13
- Stadtbücherei, Hasengasse 4
- Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6