Das Kinderbüro führt seit 2017 die jährliche Kinderrechtskampagne "Stadt der Kinder" durch. Ziel ist es, dass alle Kinder wissen, dass sie Rechte haben, und an wen sie sich wenden können, wenn mal etwas schiefläuft.
Dazu fördert das Kinderbüro Veranstaltungen, Aktionen und Projekte rund um die Kinderrechte, die von Institutionen, Einrichtungen, Organisationen und Vereinen geplant und in der Aktionswoche vom 1. bis 7. Juni 2024 durchgeführt werden. Wer eine solche Veranstaltung umsetzen möchte, kann sich noch bis zum Jahresende beim Kinderbüro für die finanzielle Förderung der Veranstaltung bewerben.
Kinderbüro hilft bei Umsetzung
Die Bewerbung ist einfach: Formular im Kinderbüro anfordern oder auf der Homepage ausfüllen und absenden. Bei der Planung und Durchführung von Aktionen bietet das Kinderbüro seine Unterstützung nicht nur in Form finanzieller Förderung an. Es berät, organisiert fachliche Schulungen und hilft bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Bei "Stadt der Kinder" steht die UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt. Wichtig ist, dass die Veranstaltenden Kindern vermitteln: "Ich habe Rechte!". Der thematische Schwerpunkt der Kampagne 2023 ist Artikel 23 der Kinderrechtskonvention: das Recht von Kindern mit Behinderung auf Förderung, aktive Teilhabe am Leben der Gemeinschaft und auf den Schutz der Würde.
Wer Fragen hat oder sich mit anderen Veranstaltenden austauschen möchte, ist herzlich zur Ideenschmiede am 16. Oktober eingeladen. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zum 04.10.2023.
Kontakt & Bewerbung
Alle Infos zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Kinderbüros. Weitere Infos erteilt das Team "Stadt der Kinder" per E-Mail an stadt-der-Kinder@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter (069) 212-31285